Franz Bossa Trio

Wer ist eigentlich dieser Franz Bossa?

Diese Frage erinnert mich an den Namen einer befreundeten Band, der so gewählt war, dass ihn jeder mit dem Namen einer Person in Verbindung brachte. Es wurde  gerätselt, welcher der Musiker es sein könnte, bis die Band preis gab, dass es sich um den Namen eines guten Tröpfchens handelte, den sie gerne zu sich nahmen. In Zeiten von Unterstützung durch Produktplazierung verzichte ich natürlich darauf, diesen Namen zu nennen. Wer also nun ist Franz Bossa?

 

Es ist weder ein Er, noch ein gutes Tröpfchen, aber auf jeden Fall ein Genussprodukt! Dieses besteht aus uns drei wunderbaren Musikern und das, was wir zusammen kreieren. Ich liebe Sprachen und besonders brasilianisch und französisch. Und wir alle gemeinsam lieben die brasilianische und französische Jazzmusik dazu. Ob aus den frühen Jahren des Bossa Novas oder Chansons, oder den heutigen modernen Sounds – wir lassen uns inspirieren! Gemeinsam haben diese Songs ihre poetischen Geschichten, die sie erzählen und uns in besondere Situationen und Stimmungen führen. Wenn es dazu passt, darf es auch gerne mal was englischsprachiges und wer weiß, vielleicht auch was aus unserer Muttersprache sein. Denn Geschichten und Poesie gibt es überall auf dieser Welt! (Ulla)

 

Das Franz Bossa Trio sind:

 

Ulla Keller  ist ausgebildete Sängerin, funktionale Stimmtrainerin, und Musikpädagogin. Ein Resultat dieser umfassenden musikalischen Ausbildung: 

Sie glänzt durch ihre stilistische Vielseitigkeit. So bewegt sie sich mühelos durch die filigranen Strukturen des Jazz, beeindruckt durch ihre große Klangvielfalt und krönt ihr Können, indem sie sich im klaren klassischen Sopran in höchste Höhen schwingt. „..Ulla Keller hat sich als Sängerin mit starker Ausstrahlung und großer Stimme weit über die Region hinaus einen Namen gemacht...“ . „...Die einzige Dame...(der 10 köpfigen Band der Jazzdozenten)... war Ulla Keller, deren heftig swingende Jazz-Line-Koloraturen im eigenständigen kreolischen Fantasiedialekt dem großen stilistischen Schmelztiegel „Jazz“ auch sprachliche Würze beimischten...“ „...Ulla Keller beeindruckte mit starker, virtuoser Stimme und temperamentvoller Interpretation...“ 

 

Christian Schiller … macht seine ersten musikalischen Schritte in der Musikschule der Stadt Singen. Nach einer Ausbildung in klassischer Gitarrenmusik zieht es ihn schon früh in den Bereich der Jazz- und Popularmusik. Erste Erfahrungen in Big Bands und Jazz-Formationen, u.a. Preisträger des Nachwuchswettbewerbes der Jazztime (Ravensburg). Das Studium der Psychologie bringt ihn vom Bodensee nach Marburg, bereits während des Studiums und nach Abschluss (2008) ist er aktiv in einer Vielzahl von stilübergreifenden Besetzungen, in Theater- und Musical-Produktionen, Studioproduktionen, als Workshop-Dozent, Band-Coach, Instrumentallehrer. Besonderes Steckenpferd sind Modern Jazz, Swing, Latin-Jazz, Funk und Fusion. Purismus liegt ihm fern, Offenheit für sämtliche Spielarten der Musik sind ihm wichtig. „Egal ob Musik im Kopf oder Bauch passiert, dann ist sie es wert gehört und gespielt zu werden“.

 

Dirk Kunz wird im Alter von 14 Jahren ins Landesjugendjazzorchester des Saarlandes berufen und konnte sich dort als Konzertbassist etablieren. Einzelunterricht nahm er nun bei August Sparenberg, 1. Solobassist des Saarländischen Rundfunkorchesters. Darüber hinaus war er Bassist in diversen Funk-/ Soulbands und Jazzkombos (u.a. mit Katrin Scherer, Roland Gebhardt, Christoph Mudrich). So war die berufliche Laufbahn klar. Nach bestandener Aufnahmeprüfung an der Mannheimer Hochschule für Musik und darstellende Kunst schloss sich ein erfolgreiches Studium des Jazz Kontrabass an. 

Während der Studienzeit wurde er Konzertbassist des Budensjugendjazzorchesters unter Leitung von Peter Herbolzheimer. In dieser Zeit war er für Herbolzheimer unter anderem als Dozent in der Ukraine, Russland, Frankreich und Deutschland tätig. Später spielte er in Herbolzheimers European Masterclass Big Band. Seit 2013 ist er als Dozent für Kontra – und E-Bass und Ensemble an der Musikschule Marburg. Des weiteren führt er regelmäßig Workshops zu Improvisation, Bandzusammenspiel und Rhythmik durch. Und außerdem der Mann mit dem großen Instrument bei der legendären Band "The les Clöchards"